In La Orejona Records erkundet Nicole L‘Huillier anhand von Klang, Vibrationen und Resonanzen die Poetik akustischer Unverständlichkeit. La Orejona ist eine als Aufnahmestudio fungierende Skulptur, ein membranartiges Abhörgerät für mehr-als-menschliche Wesen. Mit ihrem elastischen Schwingungsmembran-Mikrofon kann sie Phänomene wie Schallwellen, durch Berührung ausgelöste Schwingungen und Bodenerschütterungen aufzeichnen. Als Apparat für unklare, verwirrende Signale wird La Orejona zur Verschleierung und Rauscherzeugung eingesetzt und verwebt unabhängige Signale zu einer kollektiven, nicht mehr unterscheidbaren Klangmasse.
Während des Festivals wird La Orejona von der Künstlerin in einer Reihe von Recording-Sessions aus improvisierten Call-and-Response-Begegnungen, Poesielesungen und Geschichtenerzählungen und kollektiven Schreisitzungen aktiviert. Das Archiv von La Orejona Records besteht aus handgefertigten 5“-Schallplatten und Kassetten, die an die Teilnehmer:innen verschenkt werden.
Nicole L‘Huillier was part of the transmediale residency 2022 in cooperation with Chile. La Orejona Records was developed during the residency.